Einführung
Visuelle Inspektionen ermöglichen es dem Benutzer, Fotos zu machen und Kommentare zu jedem vor Ort entdeckten Element hinzuzufügen. Diese Funktion ist nur für PV-Anlagen mit SolarGain PRO verfügbar.
Um auf SolarGain Mobile Inspections zuzugreifen, wählen Sie zunächst den Solarpark aus, den Sie öffnen und auf den Sie zugreifen möchten, und klicken Sie dann auf „Inspektionen“ in der unteren linken Ecke des Bildschirms (Bild unten).
Inspektionen haben eine ähnliche Oberfläche wie die Aufgabenliste, es gibt eine Karten- und eine Listenansicht . Die Kartenansicht wird verwendet, um die zu prüfenden Elemente auszuwählen und zu identifizieren, und andererseits enthält die Listenansicht die bisher geprüften Elemente, wo der Benutzer sie bearbeiten und entscheiden kann, welche davon schließlich in das Portal hochgeladen werden sollen.
Kartenansicht
Mit der Kartenansicht können Benutzer den digitalen Zwilling ihrer Standorte anzeigen und alle bereits mit dem Mobilgerät aufgenommenen Bilder anzeigen. In der Inspektionskartenansicht sollten Sie Folgendes sehen können:
- Tische
- Combiner-Boxen
- Wechselrichter
- Transformer
Die Kartenansicht ist normalerweise auf „Standard“ eingestellt, dies kann jedoch geändert werden, indem Sie auf die unten hervorgehobene Schaltfläche „Satellitenansicht“ klicken.
Außerdem gibt es einen „GPS-Button“, mit dem Sie die Karte auf Ihre aktuelle Position vor Ort zentrieren können (unten grün hervorgehoben ). Wenn Sie abschließend einen Artikel zu Ihrer Inspektion hinzufügen möchten, klicken Sie bitte auf „Artikel hinzufügen“. Wie es weitergeht, wird später erklärt.
Listenansicht
Die Listenansicht zeigt alle Artikel, die bereits vor Ort erfasst wurden und noch auf SolarGain hochgeladen werden müssen, mit einer Hervorhebung der Artikelinformationen:
- Bild
- Typ
- Markierung – An keiner Komponente befestigt
- Modul/Wechselrichter/Kombinationsbox/Transformator – An eine Komponente angeschlossen
- Kategorie
- Unterkategorie
- Bewertung
Sie können jederzeit auf eine der Zeilen in der Listenansicht klicken, um die Elemente zu bearbeiten, die Sie bereits erfasst, aber noch nicht auf das SolarGain-Portal hochgeladen haben.
Wie führt man eine Sichtprüfung durch?
Wählen Sie den Artikel aus
Drücken Sie in der Karten- oder Listenansicht auf „Element hinzufügen“ . In der Mitte des Bildschirms erscheint automatisch ein Fadenkreuz. Ziehen und zoomen Sie auf der Karte, um das Fadenkreuz über dem gewünschten zu prüfenden Objekt zu positionieren. Wenn Sie das Fadenkreuz über einem Element belassen, erkennt die Software es und zeigt seinen Namen über der Schaltfläche „ Bestätigen “ an. Für eine bessere Feldortung können Sie jederzeit auf die GPS- Schaltfläche klicken.
Artikeldetails hinzufügen
Sobald der Artikel nach Drücken der Schaltfläche „ Bestätigen “ ausgewählt wurde, erscheint ein neues Fenster, in dem Sie verschiedene Felder ausfüllen können, um den Artikel zu klassifizieren.
- Typ . Der ausgewählte Elementtyp kann ein Modul, ein Transformator, ein Wechselrichter oder nur ein GPS-Koordinatenpunkt innerhalb der Karte sein.
- Kategorie/Unterkategorie . Wir haben eine allgemeine Liste von Kategorien/Unterkategorien erstellt, die Sie verwenden können. Sie können uns auch Ihre bevorzugten Kategorien/Unterkategorien zusenden, die wir problemlos integrieren können, damit Sie sie mit SolarGain Mobile nutzen können.
- Bewertung . Sie können eine Bewertung auswählen, die Sie dem Artikel zuordnen möchten:
- Nicht zutreffend (N/A) – 0 Sterne
- Schlecht - 1 Stern
- Unterdurchschnittlich - 2 Sterne
- Durchschnittlich - 3 Sterne
- Gut - 4 Sterne
- Ausgezeichnet - 5 Sterne
- Seriennummer. Sie können die Seriennummer der ausgewählten Komponente scannen.
- Beschreibung. Sie können eine Beschreibung des entdeckten Artikels eingeben.
- Bild. Sie können beliebig viele Bilder hinzufügen, entweder von der Kamera oder der Galerie.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „ Speichern“. wenn Details erfüllt sind.
Nach dem Erstellen und Speichern eines Sichtprüfobjekts gelangen Sie wieder zur Kartenansicht . Wiederholen Sie diesen Vorgang so oft, wie Sie alle benötigten Informationen erfassen möchten.
Inspektionen hochladen
Sobald Sie Ihre Inspektion vor Ort abgeschlossen haben, können Sie diese auf das SolarGain-Portal hochladen. Sobald Sie auf „Hochladen“ klicken, wird ein neues Fenster geöffnet, in dem der Benutzer die gewünschten Elemente zum Hochladen auswählen kann. Anschließend werden die Elemente durch Klicken auf die Schaltfläche „Hochladen“ gesendet und im Portal gespeichert.