Thermografischer Bericht – Erweiterte Leistungsverlustschätzung

Thermografischer Bericht – Erweiterte Leistungsverlustschätzung




Die hochentwickelte Funktion zur Schätzung des Stromausfalls von SolarGain ermöglicht Ihnen:
  1. Verstehen Sie besser, welche Auswirkungen Anomalien, die bei thermischen Inspektionen festgestellt werden, auf die Leistung Ihres Solarstandorts haben
  2. Konzentrieren Sie sich auf die Lösung von Problemen bei den Vermögenswerten mit der niedrigsten Leistung
  3. Verstehen Sie, welche Bereiche offenbar stärker unter Anomalien auf String- und Modulebene leiden
  4. Richten Sie Ihre Aktivitäten vor Ort effizienter und intelligenter aus
  5. Beurteilen Sie, ob eine Reparatur möglich ist
  6. Vergleichen Sie diese Schätzung mit Ihren String-Überwachungsdaten

Was macht unsere Leistungsverlustschätzung besser als andere?

  1. Das Power Loss Model wurde vom CREST (Centre for Renewable Energy Systems) an der University of Loughborough entwickelt, einer der renommiertesten Forschungseinrichtungen für erneuerbare Energien in Europa.
  2. Das Modell berücksichtigt die Auswirkungen jeder Anomalie auf die Produktion, ist aber vor allem in der Lage, die Auswirkungen mehrerer Anomalien in einem bestimmten elektrischen Bereich zu verstehen.
  3. Das Power Loss Estimation-Modell ermöglicht unseren Kunden eine genaue Schätzung des Leistungsverlusts für jeden wichtigen Bereich ihres Standorts (Strang, Wechselrichter, Transformator) und ermöglicht ihnen so, ihre Zeit vor Ort intelligent einzuteilen.
  4. Die Leistungsverlustschätzung wird verwendet, um String-Überwachungsdaten zu vergleichen und zu kalibrieren – mit dem Ziel, die Daten zu integrieren, um das Benutzererlebnis unserer Kunden zu verbessern.

Testen unseres Modells zur Schätzung des Leistungsverlusts

Um die wahren Unterschiede zwischen dem CREST-Modell und einem von uns verwendeten Standardmodell ohne die elektrische Intelligenz zu verstehen, können wir die Ergebnisse vor Ort mit zwei Ansätzen vergleichen. Zusammenfassen:
  1. Dem CREST-Modell wurden die Moduleigenschaften (inkl. Zellenanzahl), Module pro String, Anzahl der Strings pro Wechselrichter und deren Anordnung sowie alle Auffälligkeiten aus der thermografischen Inspektion mitgegeben.
  2. Das Standardmodell verwendet dieselben Anomalien, wobei ein einfacher, theoretischer Leistungsreduzierungswert auf jede Modulanomalie angewendet und aggregiert wird, ungeachtet der Tatsache, dass sich der Stromkreis nicht so verhält.
  3. Gesamtergebnis:
    1. CREST-Modell = 2,09 % Verluste
    2. Standardmodell = 2,38 % Verluste
  4. Auf der Saitenebene gibt es eine erhebliche Änderung









Die SolarGain-Seite zur Stromverlustschätzung

Die Seite „Stromverlustschätzung“ ist eine eigenständige Seite, die über die Dashboard- Seite der Umfrage aufgerufen werden kann. Die Seite wurde so organisiert, dass sie zunächst die Verluste auf Wechselrichterebene anzeigt und dann einen Drilldown durchführt, wenn der Benutzer auf die Zone klickt, die ihn interessiert.



Diese erste Ansicht ermöglicht dem Kunden:
  1. Sehen Sie sich die Gesamtauswirkungen zum Zeitpunkt der Inspektion an
  2. Lassen Sie sich die Leistung jedes Wechselrichters visuell anzeigen (farbcodiert).
  3. Erhalten Sie den genauen prozentualen Verlust jeder Wechselrichterzone
  4. Verstehen Sie den Unterschied zwischen der Summe der Verluste und dem Gesamtbetriebsverlust – dem wichtigsten Teil des Modells
  5. Sorgen Sie dafür, dass wir den potenziellen jährlichen Umsatzverlust abschätzen können
  6. Erhalten Sie eine Zusammenfassung der Verluste pro Anomalietyp



Zusammenfassung der Anomalie

Die Anomalie-Zusammenfassung ist ein Pop-up, das vor der Originalansicht angezeigt wird. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Verluste pro Zehntausendstel der gesamten Standortleistung angegeben werden. Hier sind einige der wichtigsten Definitionen:
  1. Durchschnittlicher Verlust – Wir berechnen den Verlust im gesamten System, wenn jede Anomalie die einzige wäre. Dies ist der Durchschnitt davon.
  2. Durchschnittlicher Ersatzgewinn – Dies berechnet im Durchschnitt für jeden Typ, wie viel Strom durch die Behebung einer einzelnen Anomalie im System wiederhergestellt würde.
  3. Gesamtersatzwert – Der Ersatzgewinn wird berechnet, indem der Standort simuliert wird, an dem 1 spezifischer Defekt entfernt wurde. Wenn Sie mit der Beseitigung von Defekten fortfahren, bis nur noch einer übrig ist, sehen Sie stattdessen einen Gewinn in Höhe des durchschnittlichen Verlustwerts (siehe Definition des durchschnittlichen Verlusts).



Leistungsverluste des Wechselrichters

Sobald der Benutzer auf ein Wechselrichterfeld klickt, wird die vollständige Liste der Strings und ihrer jeweiligen Verluste angezeigt. In dieser Ansicht ist Folgendes möglich:
  1. Erhalten Sie eine visuelle und numerische Anzeige der Verluste ( Gesamtbetriebsverlust )
  2. Sortiere nach:
    1. alphabetischer Reihenfolge
    2. Anzahl der Anomalien
    3. % Verlust
  3. Blenden Sie die „Optimal“-Strings aus (< 1 % MPP-Verlust)
  4. Klicken Sie auf eine Zeichenfolge, um die Probleme anzuzeigen




String-Leistungsverluste

Diese letzte Ansicht ermöglicht es dem Kunden zu verstehen, welche unterschiedlichen Anomalien mit den Verlusten des betreffenden Strangs verbunden sind. Die Definitionen der einzelnen Begriffe lauten wie folgt:
  1. Auflösungsgewinn – Dies spiegelt die Gesamtauswirkung dieser Anomalie wider. Die Zahl umfasst Verluste, die an anderer Stelle im System entstanden sind. Es gibt einen Hinweis auf die Auswirkung der Lösung dieser individuellen Anomalie
  2. Betriebsverlust – Dies misst die Verluste des Moduls. Der Verlust ist auf diese Anomalie zurückzuführen, aber auch auf die Auswirkungen anderer Anomalien an anderer Stelle im System.
  3. Maximum Power Point (MPP)-Verlust – Dies zeigt, wie die Kapazität dieses Moduls durch diese spezifische Anomalie verringert wird




Hilfeinformationen

Auf der Seite „Stromverlustschätzung“ haben wir Hilfedateien hinzugefügt, um einige der auf der Seite verwendeten Terminologien zu erläutern.