Nachdem Sie die gewünschte PV-Anlage ausgewählt haben, wählen Sie über die Menüoptionen unten rechts die Seriennummer aus, um den Abschnitt für den Scanvorgang zu öffnen. Diese Funktion ist nur für PV-Anlagen mit PRO- Version verfügbar.
Wie scanne ich Seriennummern?
Scanmuster
Bei der ersten Auswahl wird der Benutzer aufgefordert, ein bevorzugtes Scanmuster auszuwählen, das während des Scanvorgangs der Seriennummer des PV-Moduls verwendet werden soll. Wählen Sie eine Option für die Vorschau aus und wählen Sie dann „Starten“, wenn Sie fertig sind.
Andererseits wird der Benutzer auch aufgefordert, die erwartete Länge der Seriennummer festzulegen, was ein höheres Maß an Datenqualitätskontrolle für den Scanvorgang ermöglicht. Dies kann auf zwei verschiedene Arten erfolgen, entweder durch Ziehen oder Eingeben des gewünschten Längenbereichs.
Diese beiden Funktionen können später in den Einstellungsoptionen oben rechts geändert werden.
Tischauswahl
Nach dem Einrichten des Scanmusters wird die Karte der PV-Anlage angezeigt. Ziehen Sie die Karte an die gewünschte Tabellenposition .
Drücken Sie die GPS- Taste, um den Benutzerstandort zu aktualisieren, der als pulsierendes blaues Symbol auf der Karte angezeigt wird.
Kartenstatus
Tabellen in der Karte haben unterschiedliche Farben, die den Scanstatus darstellen.
- Blau : Tabellen, für die keine Modulseriennummern gescannt wurden.
Orange : Tabellen, in denen die Seriennummern einiger (aber nicht aller) Module gescannt wurden.
- Grün: Tabellen, in denen alle Seriennummern der Module gescannt wurden.
Scanvorgang
Sobald Sie eine Tabelle ausgewählt haben, beginnt der Scanvorgang.
- Startpunkt: Wählen Sie den bevorzugten Startpunkt (Nordwesten, Nordosten, Südwesten oder Südosten), um mit dem Scannen der Seriennummer des PV-Moduls zu beginnen. Sie können jede Option zur Vorschau auswählen und anschließend „Start“ auswählen.
- Tabelle scannen: Nach der Auswahl von „Start“ wird ein neues Fenster geöffnet, in dem die ausgewählte Tabelle in mehrere Rechtecke aufgeteilt angezeigt wird, die jedes der Module innerhalb der Tabelle darstellen.
Nachfolgend werden die einzelnen Funktionen beschrieben:
- Navigation : Wählen Sie auf dem Bildschirm das gewünschte Modul aus oder verwenden Sie die nahegelegenen Pfeile der Schaltfläche „Scannen“ , um je nach Wunsch zum nächsten oder vorherigen Modul zu wechseln.
- Farbbedeutung: Module zeigen bis zu drei verschiedene Farben an.
- Rot : Wenn die gescannte Seriennummer nicht mit den Seriennummernparametern im Abschnitt „Einstellungen“ übereinstimmt .
- Grün : Wenn die gescannte Seriennummer innerhalb der Parameter liegt.
- Weiß : Wenn das Modul noch nicht gescannt wurde.
- Automatischer Scan: Wenn der automatische Scan aktiviert ist, wechselt SolarGain Mobile automatisch zum nächsten Modul (1 Sekunde später), nachdem eine Bearbeitung vorgenommen wurde. Es wird durch Umschalten der Schaltfläche in der oberen rechten Ecke eingeschaltet, sodass es grün wird.
- Scannen mit mobiler Kamera: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Scannen“ und platzieren Sie Ihre Kamera über dem Barcode.
- Scannen mit einem Bluetooth-Scanner eines Drittanbieters: Tippen Sie auf ein beliebiges Modul oder schalten Sie den automatischen Scan ein und drücken Sie dann die Scanpistole. Der Barcode wird im grünen leeren Feld unter der Schaltfläche „Scannen“ angezeigt. VERKNÜPFUNG.
- Beenden Sie den Vorgang: Wählen Sie „Speichern“ oder „Abbrechen“ , um den aktuellen Scanvorgang zu speichern oder abzubrechen.